Ein Modellbaum enststeht

 Nachfolgend eine kurze Schritt-für-Schritt Erklärung wie man einen Baum, Gebüsch oder Strauch aus Meerschaum herstellt.

 
 
Hierzu wählt man ein paar schöne Exemplar aus. Wenn man einen Baum mit Stamm herstellen will, dann sollte der Strunk möglichst gerade sein. Für niedriges Gestrüpp kann man den Strunk auch bis zu den Zweigen abschneiden bevor man ihn auf die Anlage festklebt. Für die nächsten Schritte ist der Strunk aber noch nützlich.

Es kann sein, dass sich kleine Blättchen zwischen den Zweigen befinden. Diese sollten vorsichtig mit einer Pinzette bzw. einer Schere abgetrennt und entfernt werden. Dann erfolgt ein Besprühen mit Sprühkleber oder klarem Mattlack aus der Dose.

Bevor der Kleber trocknet, wird der Baum mit Static Grass Flock mittels eines elektrostatischen Begrasungsgeräts beschossen.

Nach dem Auftrag der Grasfasern wird der Baum erneut mit Sprühkleber überzogen und gleich mit Fine Turf oder Blattwerk bestreut. Dabei den Baum immer wieder drehen, damit das Beflockungsmaterial überall hingelangt.

 
Wenn das Ergebnis zufriedenstellend ist, wird der Baum auf die Anlage eingepflanzt. Hierzu ein der Dicke des Stammes angepasstes Loch in den Untergrund bohren und mit einem Tropfen Holzleim befestigen. Will man niedriges Gestrüpp oder einen Busch, einfach den Strunk abschneiden und den Baum liegend auf den Untergrund kleben. Man kann hierzu eine Seite des Strauchs mit einer Schere gerade abschneiden, damit er flacher aufliegt.
 
 
Um eine grössere Fülle zu erzielen, kann man mehrere Büsche neben- oder übereinander kleben.
   
 
 
Wie ich Brombeerhecken herstelle, sehen sie in einem folgenden Post. Bleiben sie gespannt.
 
 
 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Erste Testfahrt

HO Anlagenprojekt "USELDANGE"

Fertigstellung