Es werde Licht!

Das Bahnhofsgebäude ist das Zentrale Objekt der Anlage. Deshalb geniesst es auch der besonderen Aufmerksamkeit der Zuschauer. Einen besonderen Effekt erzielt man immer, entweder mit beweglichen oder beleuchteten Modellen. Da hier die Bewegung von den vorbeifahrenden Zügen dargestellt wird, habe ich besonderen Wert auf die Beleuchtung, in und um den Bahnhof gelegt.


Wurden früher überwiegen 12V Birnchen verbaut, so greifen wir heute eher auf die LED Technik zurück. Ein wesentlicher Vorteil stellt die geringe Hitzeentwicklung von LED Lampen dar. Diese ist besonders bei Gebäuden aus Kunststoff zu berücksichtigen. LED's haben zudem auch eine längere Lebensdauer und einen geringeren Stromverbrauch.


Herkömmliche LED's gibt es im Durchmesser 3-5mm. Ich habe mich für die noch kleinere Version, die sogenannten SMD's entschieden. Diese gibt es im Handel bereits fertig mit Anschlussdrähten zu kaufen. Wer sehr viel Geduld und Feingefühl mitbringt, kann die SMD's (1mm) auch selber verlöten. Dafür reicht meine Geduld leider nicht mehr aus.

Ebenfalls im Handel, zu sehr günstigen Preisen, gibt es Aussenlaternen. Ebenfalls mit fertig montierten SMD's und fertig für die Montage. Diese Laternen habe ich an der Seite des Bahnhofs, sowie an der Bahnsteigseite am Gebäude befestigt.

Bei ausgeschalteter Anlagenbeleuchtung kommt die individuelle Beleuchtung des Bahnhofs sehr gut zur Geltung.


Somit lassen sich auch sogenannte "Nachtaufnahmen" verwirklichen.
 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Erste Testfahrt

HO Anlagenprojekt "USELDANGE"

Fertigstellung