Weichenmechanik


Die Weichen an meiner Anlage werden alle manuell mittels Schubstangen gestellt. Dies hat sich in jahrelanger Praxis als sehr zuverlässig erwiesen. Im Prinzip wird die Stellschwelle an der Weiche mit einer darunter montierten Mechanik über eine Stange hin und her bewegt. Als Schubstange eignen sich Fahrradspeichen, Schweissdraht oder Messingrohre. Mechaniken gibt es wahrscheinlich soviele wie es Modellbahner gibt. Ich alleine habe mindestens ein Duzend verschiedene Arten ausprobiert.

 Ich hatte in meinem Fundus noch einige im Handel erhältliche Modelle liegen, die ich dann für dieses Projekt benutzen wollte. Das Herz dieser Mechaniken besteht aus 2-3 aus Kunststoff gefertigten Umlenkhebeln und Schiebern, sowie Schrauben und Stiften, nebst einem Stück Stahldraht, der die Weiche stellen soll. 


Die Schubstange soll idealerweise an der Frontseite aus dem Anlagenkasten herausragen, damit man sie mit den Fingern rausziehen bzw. reindrücken kann um die Weiche zu stellen. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass herausragende Teile oft Verletzungspotential haben oder aber verbiegen und abbrechen können. Deshalb habe ich mich für eine versenkte Version entschieden. Hierzu habe ich zuerst an der Position der Schubstange ein Führungsloch gebohrt. Anschliessend mit einer Bohrkrone das Loch für die einzusetzende Hohlraumdose gebohrt.


Da mir normale Hohlraumdosen, wie sie z.b. für Schalter und Steckdosen benutzt werden, zu gross sind, habe ich im Baumarkt nach Alternativen gesucht und auch gefunden. Es handelt sich hierbei um einen verstellbaren Fuss, den man unter ein Tischbein oder Schrank Schrauben kann. Eine Kappe lässt sich aufschrauben um somit die Höhe zu verstellen. Diese Kappe lässt sich abschrauben und es bleibt eine Dose, die ich von hinten in die Seitenwand der Anlage einsetzen und über die vier Löcher verschrauben konnte.

Vom Durchmesser der gewählten Dosen hängt natürlich auch die Grösse der Bohrkrone ab, mit der man das Loch bohrt. Eventuell gibt es keinen passenden Durchmesser. Dann nimmt man lieber eine etwas kleinere Bohrkrone und feilt das Loch entsprechend auf.


Der Knopf an der schubstange ragt jetzt nicht über die Anlagenkante hinaus.


 An der Unterseite wird die Schubstange nur noch mit der Mechanik verbunden und die Weiche kann zuverlässig gestellt werden.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Erste Testfahrt

HO Anlagenprojekt "USELDANGE"

Fertigstellung